Marlboro Zigarettenstummel

Marlboro Zigarettenstummel zwei Schritte vor einem Mülleimer weggeworfen

Marlboro Zigarettenstummel auf dem Boden vor der Mülltonne eines Kinderspielplatzes

Ein Marlboro Zigarettenstummel, zwei Schritte vor dem Mülleimer des öffentlichen Kinderspielplatzes an der Modau-Promenade in Darmstadt-Eberstadt abgelegt. Der unbekannte Product Placer hat diese Stelle offenbar bewusst gewählt, damit Marlboro Zigarettenfilter, Kieselsteine, und abgestorbenen Tannennadeln einen Dialog der Farbe aufnehmen. Der Künstler achtet scheinbar die heraldischen Regeln, indem er das Gold des Zigarettenstummels nicht mit dem Silber des Mülleimer kombiniert, sondern den Raum zwischen beiden Metallen mit Farbe füllt. Erst durch den seltenen, kronenförmigen Abbrand der Zigarette wird das Thema bewusst überzeichnet und meisterlich karikiert. Mehr noch: die Marlboro scheint an der Krone zu glimmen.

In die Mülltonne geworfen, wäre der Marlboro-Stummel innerhalb kürzester Zeit entsorgt worden; auf dem Fußweg bleibt er hingegen über mehrere Jahre hinweg als faszinierender Werbeträger und Ansporn für andere talentierte Product Placer erhalten.

Beschreibung

  • Objekt: Marlboro Zigarettenstummel
  • Fundort: Kinderspielplatz an der Modau-Promenade in Darmstadt-Eberstadt
  • Hersteller: Philipp Morris

Mehr Zigaretten und Zigarettenpackungen