Red Bull Dose aus dem Orbit zurück?

Red Bull Dose auf einem Waldweg

Red Bull Dose aus dem Orbit zurück?

Red Bull verleiht Flügel, heißt es. Die Red Bull Werbung zeigt liebenswürdige Comic-Figuren, die nach einem guten Schluck Red Bull schnell und mühelos ins Weltall vordringen. Eine Red Bull Dose, nach dem völligen Entleeren des Boosters von der Person abgetrennt, müsste beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre restlos verglühen, da sie über keinen Hitzeschild verfügt.

Wenn die abgebildete Red Bull Dose tatsächlich getrunken und geflogen worden wäre, dürfte sie demnach nicht intakt und ohne Schmauchspuren auf einem Waldweg liegen. Das unbeschädigte Blätterdach über dem Fundort gibt keinen Hinweis auf einen missglückten Startversuch vom Waldweg aus, und in der näheren Umgebung ist niemand im Horizontalflug an einem Baum zerschellt oder metertief in die Böschung eingedrungen. Offenbar wurde hier eine Red Bull Dose vorsichtig entleert und erdnah abgelegt.

Indem er die Red Bull Dose als scheinbar zur Erde zurückgekehrten Booster inszeniert, möchte der Künstler vielleicht auf die Gefahren durch Weltraummüll hinweisen. Die Wahl des Ablageortes spricht für diese These, denn in einem Fitness-Studio abgelegt, und in der dargestellten Weise, kraftlos verformt, könnte die Installation fälschlich als Produktkritik aufgefasst werden.

Beschreibung

Mehr Soft-Drinks