Marlboro Zigarettenpackung

Marlboro Zigarettenpackung mit der Aufschrift 'Rauchen kann zu einem langsamen und schmerzhaften Tod führen'

Product Placement einer Marlboro Zigarettenpackung am Wegesrand

Ein Päckchen Marlboro, scheinbar achtlos ins Gras neben einem Feldweg gelegt. Diese Marlboro Zigarettenpackung trägt den Warnhinweis: "Rauchen kann zu einem langsamen und schmerzhaften Tod führen". Der unbekannte Künstler knüpft an diese Aussage der Marlboro Zigarettenpackung an, indem er die Zellophanhülle an der Schachtel belässt, damit sich geheimnisvolle Kondenswassertropfen bilden können, wie man sie von Infusionsbestecken kennt. Dem medizinischen Thema folgend, hat der Künstler die Schachtel so abgelegt, dass ihr Kopf aufweicht und sie zunehmend blasser wird. Als Allegorie der Vergänglichkeit allen Lebens setzt der Künstler ein einzelnes Grashälmchen ein, das er über die linke obere Ecke der Marlboro Zigarettenpackung drapiert. An Stamm und Wurzel noch jung, zart und saftig hellgrün, neigt dieses Hälmchen sein braunes, abgestorbenes Haupt über der Marlboro Zigarettenpackung zu Boden.

Beschreibung

  • Objekt: Marlboro Zigarettenpackung
  • Fundort: Feldweg in Darmstadt
  • Hersteller: Philipp Morris

Mehr Zigaretten und Zigarettenpackungen